Lesenetz Hamburg

Nur Mut Kurt! Be Brave, Kurt!

billi - ich lese zweisprachig
Jessica Störmer
Edition bi:libri
40 Seiten
Fester Einband
9783199495956
Jessica Störmer
Dr. Kristy Koth
mehrsprachige Bücher
ab 6

Rezension

(20.11.2013)

Für Leseanfänger, die einfach beeindruckend sind

"Nur Mut, Kurt!" ist eine besondere Geschichte über einen schüchternen, besonderen, etwas seltsam anmutenden Jungen mit großer Brille und gepunkteter Krawatte. Er will sichtbar werden, aber egal wie er unternimmt: immer kann es jemand besser. Alles, was Kurt sich vornimmt um zu beeindrucken, endet eher tragisch-komisch oder funktioniert nicht richtig.
Ganz am Ende, er ist schon ganz traurig und erschöpft vom vielen Beeindrucken, da hat er die zündende Idee...
Die Geschichte richtet sich an Leseanfänger, sie ist farbenfroh und witzig illustriert und voller Phantasie. Die Bildsprache von Jessica Störmer hebt die Gegensätzlichkeit der Akteure wie die zunehmende Hilflosigkeit Kurts deutlich hervor.
Der deutsche Text ist in blauer Schrift gedruckt, direkt darunter bzw. daneben ist der Text auf Englisch in schwarzer Schrift zu sehen.
Buchabschluss bildet ein - auch zweisprachiges - wtiziges Bilderrätsel. Hier kann das Gelesene noch mal reflektiert werden.

Weitere Infos

Toll für Leseanfänger ab 6 Jahren, auch in sechs anderen Sprachkombinationen erhätlich.

 

Besprochen von:
Claudia von Holten

Unsere Expertin für mehrsprachige Bücher

Claudia von Holten ist Verlegerin und Autorin mehrsprachiger Kinderbücher. Ihr Verlag "Amiguitos - Sprachen für Kinder", folgt dem Motto "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt".

 

Alle Rezensionen von Claudia von Holten

Wo ist Nils der Eisbär?
Claudia von Holten
9. Mai 2017 - 16:14

Was mit Kunst? Ja, aber (fast) ohne Worte!

Der Feuerdieb / Ladrón del fuego
Claudia von Holten
7. April 2015 - 11:44

Mexikanischer Schöpfungsmythos

Alles über die Olympischen Spiele / All about the Olympics"
Claudia von Holten
7. April 2015 - 11:32

Feuer und Flamme für Olympia?

Nur Mut Kurt! Be Brave, Kurt!
Claudia von Holten
20. November 2013 - 16:22

Für Leseanfänger, die einfach beeindruckend sind

Arthur und Anton - Die Flaschenpost / Arthur and Anthony - the Message in a Bottle
Claudia von Holten
22. April 2013 - 13:25

Ein Raben-Ratten-Abenteuer

Busfahrt ins Ungewisse
Claudia von Holten
21. November 2012 - 12:54

Viel mehr als eine Busfahrt: Eine Geschichte über Schuld und Verantwortung

Die Köningin der Farben / The Queen of Colours
Claudia von Holten
5. Juni 2012 - 15:23

Mit Malwida, der herrischen Königin in die Welt der Farben eintauchen

"Die verschwundenen Formen / las formas desaparecidas"
Claudia von Holten
5. Juni 2012 - 12:23

Formen unter die Lupe genommen