Lesenetz Hamburg

Die Insel der Albträume

und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge
Bob Konrad
Arena Verlag
196 Seiten
Fester Einband
978-3401069296
Artur Bodenstein
Erzählendes Kinderbuch
ab 10

Rezension

(18.02.2014)

Der Kampf gegen den schlimmsten Albtraum

Warum hat Rocky in letzter Zeit nur so schlechte Laune? Nicht nur richtig schlechte Laune, sondern eine Laune zum Fürchten! Es müssen die Nächte sein, die Nächte mit den furchtbaren Albträumen von einem Mädchen mit Glasmurmelaugen. Kurzerhand beschließt Rocky einfach nicht mehr zu schlafen. Doch ob das so eine gute Idee war? Eines Nachts hört er ein Gerumpel aus seinem Zimmer und muss mit Schrecken erkennen, das ein kleines, behörntes Männlein nach ihm sucht. Zuflucht findet Rocky erst in einem widerlichen Fischfass auf einem seltsamen Schiff und ehe er sich versieht ist er auf der Insel der Albtraummonster. Und wäre die ganze Lage nicht schon verworren genug, ist es ausgerechnet das Glasmurmelmädchen, das ihm als einzige nach Hause helfen kann.

Bob Konrad, der 1968 in Heidelberg geboren wurde, schreibt seit etwa 20 Jahren Fernsehserien und Hörspiele für Kinder, so zum Beispiel „Spur und Partner“, „Der Ohrenzeuge“ und „OLIs Wilde Welt“. Ebenfalls stammen die Drehbücher einiger Folgen der Serie „Löwenzahn“ von ihm. Der Kinderbuchautor lebt und arbeitet derzeit in Berlin.

 

Besprochen von:
Birte Ebsen

Unsere Expertin für Erzählendes Kinderbuch

Birte Ebsen – Diplom Bibliothekarin
Als Mitarbeiterin der Kinderbibliothek Hamburg bin ich unter anderem im Lektorat für Kindermedien tätig. Mit großer Freude lasse ich die hier entdeckten Geschichten in Veranstaltungen für Kinder und Multiplikatoren lebendig werden.

 

Alle Rezensionen von Birte Ebsen

Herz aus Eis
Birte Ebsen
7. April 2014 - 11:20

Und die Schneeflocken folgten der Hexe wie ein Bienenschwarm.

Mit Worten kann ich fliegen
Birte Ebsen
3. April 2014 - 13:26

Wir haben alle Unzulänglichkeiten. Welche sind deine?

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel
Birte Ebsen
28. Februar 2014 - 15:40

»Bereit für ein Abenteuer.«

Das Reich der Tränen
Birte Ebsen
27. Februar 2014 - 15:40

Fantasie kann das Wichtigste bewahren, was es für einen Menschen in schweren Zeiten geben kann: Hoffnung

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:27

Das Leben ist kein Goldfischteich, sondern ein Piranha-Becken

Die Insel der Albträume
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:20

Der Kampf gegen den schlimmsten Albtraum

Tim und die Antwort auf nichts
Birte Ebsen
31. Mai 2012 - 16:22

Lesefutter mit Tiefgang