Lesenetz Hamburg

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

David Almond
Ravensburger Buchverlag
256 Seiten
Fester Einband
978-3473368723
Alexandra Ernst
Erzählendes Kinderbuch
ab 10

Rezension

(18.02.2014)

Das Leben ist kein Goldfischteich, sondern ein Piranha-Becken

Stan lebt bei seinem Onkel Ernie und seiner Tante Annie, seitdem seine Eltern gestorben sind. Er liebt sie schon wie zweite Eltern, doch als Onkel Ernie aus der Winston-Werft entlassen und diese geschlossen wird, geht einfach alles drunter und drüber. Plötzlich verwandelt sich ihr Haus in eine kleine, stinkende Fischfabrik, Stan muss im Wandschrank schlafen und anstatt zur Schule zu gehen, arbeitet er von morgens bis abends in der Familienfabrik.
Nachdem er an seinem Geburtstag frei bekommt und auf den Jahrmarkt gehen darf, packt ihn die Abenteuerlust und er wird der Schüler des weltberühmten Magiers Pancho Pirelli, der ihn das lehren will, was sich außer ihm niemand traut: mit den Piranhas schwimmen.

David Almond, wurde 1951 in der Nähe von Newcastle geboren und lebt heute als freier Schriftsteller in Großbritannien. Er arbeitete in der Vergangenheit hauptsächlich als Lehrer in der Primar- und Sekundarstufe, in der Erwachsenenbildung und in der Sonderpädagogik. Doch auch Jobs wie Postbote, Bauarbeiter, Hotelportier und Büstenverkäufer hielten ihn über Wasser. Heute gehört er zu den wichtigsten englischsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren.

 

Besprochen von:
Birte Ebsen

Unsere Expertin für Erzählendes Kinderbuch

Birte Ebsen – Diplom Bibliothekarin
Als Mitarbeiterin der Kinderbibliothek Hamburg bin ich unter anderem im Lektorat für Kindermedien tätig. Mit großer Freude lasse ich die hier entdeckten Geschichten in Veranstaltungen für Kinder und Multiplikatoren lebendig werden.

 

Alle Rezensionen von Birte Ebsen

Herz aus Eis
Birte Ebsen
7. April 2014 - 11:20

Und die Schneeflocken folgten der Hexe wie ein Bienenschwarm.

Mit Worten kann ich fliegen
Birte Ebsen
3. April 2014 - 13:26

Wir haben alle Unzulänglichkeiten. Welche sind deine?

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel
Birte Ebsen
28. Februar 2014 - 15:40

»Bereit für ein Abenteuer.«

Das Reich der Tränen
Birte Ebsen
27. Februar 2014 - 15:40

Fantasie kann das Wichtigste bewahren, was es für einen Menschen in schweren Zeiten geben kann: Hoffnung

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:27

Das Leben ist kein Goldfischteich, sondern ein Piranha-Becken

Die Insel der Albträume
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:20

Der Kampf gegen den schlimmsten Albtraum

Tim und die Antwort auf nichts
Birte Ebsen
31. Mai 2012 - 16:22

Lesefutter mit Tiefgang