Lesenetz Hamburg

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel

Nicola Huppertz
Mixtvision Verlagsgesellschaft
376 Seiten
Fester Einband
978-3944572031
Erzählendes Kinderbuch
ab 10

Rezension

(28.02.2014)

»Bereit für ein Abenteuer.«

Wenzel ist ein junger "dieser" Sorte. Ein Junge dieser Sorte, die ihre Mütter mit ihrer Hyperaktivität und ihrer Neugier in den Wahnsinn treiben. Denn Wenzel will Abenteuer. Aber wenn er mit seinem schwer beschäftigten Vater nach draußen will, hat dieser natürlich keine Zeit. Die hat er erst, als es darum geht, mit seiner Frau allein in den Urlaub zu fahren. Und Wenzel? Der wird zum seltsamen, Bücher schreibenden Onkel Nikolai abgeschoben. Während Wenzel, der wirklich quirlig, aber auch pfiffig ist, keine fünf Minuten braucht, um das Leben von Onkel Niko auf den Kopf zu stellen, will dieser doch eigentlich bloß Ruhe zum Schreiben. Diese unvollkommene Zweisamkeit wird promt auf die Probe gestellt, als Wenzel versehentlich auf die Fähigkeit seines Onkels stößt, Buchfiguren lebendig zu machen. Eine tolle Geschichte über ein 'Problemkind' und einen verschrobenen Schriftsteller, die sich zusammentun und aneinander wachsen, unterstützt von der packenden Sprache der Autorin Nicola Huppertz.

Weitere Infos

Geboren wurde Nicola Huppertz am 7. Mai 1976 in Mönchengladbach. Nach dem Abi studierte Huppertz Psychologie an der Humboldt-Uni in Berlin und Violine an der Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg. Seit dem Studium schreibt sie, inzwischen ganze Bücher. Mit ihrem Sohn und ihrer Tochter lebt sie heute Hannover-Linden.

 

Besprochen von:
Birte Ebsen

Unsere Expertin für Erzählendes Kinderbuch

Birte Ebsen – Diplom Bibliothekarin
Als Mitarbeiterin der Kinderbibliothek Hamburg bin ich unter anderem im Lektorat für Kindermedien tätig. Mit großer Freude lasse ich die hier entdeckten Geschichten in Veranstaltungen für Kinder und Multiplikatoren lebendig werden.

 

Alle Rezensionen von Birte Ebsen

Herz aus Eis
Birte Ebsen
7. April 2014 - 11:20

Und die Schneeflocken folgten der Hexe wie ein Bienenschwarm.

Mit Worten kann ich fliegen
Birte Ebsen
3. April 2014 - 13:26

Wir haben alle Unzulänglichkeiten. Welche sind deine?

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel
Birte Ebsen
28. Februar 2014 - 15:40

»Bereit für ein Abenteuer.«

Das Reich der Tränen
Birte Ebsen
27. Februar 2014 - 15:40

Fantasie kann das Wichtigste bewahren, was es für einen Menschen in schweren Zeiten geben kann: Hoffnung

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:27

Das Leben ist kein Goldfischteich, sondern ein Piranha-Becken

Die Insel der Albträume
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:20

Der Kampf gegen den schlimmsten Albtraum

Tim und die Antwort auf nichts
Birte Ebsen
31. Mai 2012 - 16:22

Lesefutter mit Tiefgang