Lesenetz Hamburg

Herz aus Eis

Anne Ursu
Aladin Verlag
312 Seiten
Fester Einband
978-3848920051
Felicitas Horstschäfer
Maja von Vogel
Erzählendes Kinderbuch
ab 12

Rezension

(07.04.2014)

Und die Schneeflocken folgten der Hexe wie ein Bienenschwarm.

Hazel ist anders als die anderen Kinder. Und das nicht nur, weil sie ein Adoptivkind aus Indien ist. Sie ist fantasievoll und verträumt. Während es die anderen Kinder leicht haben, sich den Regeln der Schule anzupassen, fühlt sich Hazel verachtet und unsichtbar. Sie hat keine Freunde, bis auf Jack. Jack ist ihr Nachbar und nicht weniger fantasiereich als Hazel. Er akzeptiert ihre Andersartigkeit und lässt sich nicht von den Dinge, die sie unterscheiden abschrecken. Doch alles ändert sich, als sich Jack nach einem Unfall mit einer Glasscherbe im Auge immer weiter von Hazel entfernt, bis er schließlich komplett verschwindet. Mit viel Mut macht sie sich auf die Suche nach Jack und muss sich dabei völlig neuen Gefahren stellen.
Mit einem leicht düsteren, aber kindgerechten und verzaubernden Schreibstil lässt Ursu das Märchengefühl in dem sonst sehr realistischen Buch aufleben. Hazel ist eine tiefgehende Figur mit großem Potential, das wunderbar ausgeschöpft wird.

Weitere Infos

Anne Ursu lebt und arbeitet in Minnesota, wo sie Kreatives Schreiben für Kinder- und Jugendliteratur an der Hameline Universität in Minneapolis unterrichtet. Nebenbei arbeitet sie als Journalistin und hat die erfolgreiche Cronus Chronicles Trilogie geschrieben und zwei Bücher für Erwachsene veröffentlicht. Herz aus Eis ist ihr neustes Werk, das im Winter 2013 erschien.

 

Besprochen von:
Birte Ebsen

Unsere Expertin für Erzählendes Kinderbuch

Birte Ebsen – Diplom Bibliothekarin
Als Mitarbeiterin der Kinderbibliothek Hamburg bin ich unter anderem im Lektorat für Kindermedien tätig. Mit großer Freude lasse ich die hier entdeckten Geschichten in Veranstaltungen für Kinder und Multiplikatoren lebendig werden.

 

Alle Rezensionen von Birte Ebsen

Herz aus Eis
Birte Ebsen
7. April 2014 - 11:20

Und die Schneeflocken folgten der Hexe wie ein Bienenschwarm.

Mit Worten kann ich fliegen
Birte Ebsen
3. April 2014 - 13:26

Wir haben alle Unzulänglichkeiten. Welche sind deine?

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel
Birte Ebsen
28. Februar 2014 - 15:40

»Bereit für ein Abenteuer.«

Das Reich der Tränen
Birte Ebsen
27. Februar 2014 - 15:40

Fantasie kann das Wichtigste bewahren, was es für einen Menschen in schweren Zeiten geben kann: Hoffnung

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:27

Das Leben ist kein Goldfischteich, sondern ein Piranha-Becken

Die Insel der Albträume
Birte Ebsen
18. Februar 2014 - 15:20

Der Kampf gegen den schlimmsten Albtraum

Tim und die Antwort auf nichts
Birte Ebsen
31. Mai 2012 - 16:22

Lesefutter mit Tiefgang