Lesenetz Hamburg

Gute Nacht, lieber Mond

Margaret Wise Brown
Diogenes
36 Seiten
Fester Einband
978-3-257-01186-9
Clement Hurd
Patrick Süßkind
Bilderbücher
ab 3

Rezension

(08.11.2016)

Endlich schlafen gehen

Neunundsechzig Jahre nach seinem Erscheinen in den USA bringt nun Diogenes einen der großen Klassiker der amerikanischen Kinderbuch-Literatur auch in die deutschsprachigen Kinderzimmer. Die Geschichte des kleinen Hasen, der zu Bett geht, ist eigentlich gar keine Geschichte, sondern eher ein kleines Ritual. Da sit der winzigkleine Hase in einem riesigen Zimmer in einem großen Bett (dem seiner Mutter, die vielleicht im Theater ist?). Und in dem Zimmer gibt es einiges zu sehen und zu benennen: die Bilder an der Wand, das Spielzeug und auch die alte Hasen-Frau Dideldumdei, die ruhig im Schaukelstuhl sitzt und strickt. Da nichts beruhigender ist als Wiederholung, sagt nun der Hase all diesen Dingen vom Bett aus gute Nacht: Den Bildern, dem Ballon, dem Puppenhaus und am Ende auch dem Mond, der Luft, den Sternen und "sogar allen Geräuschen nah und ferne". Und dann ist's dunkel im Zimmer und der kleine Hase kann schlafen. Viel mehr passiert nicht in diesem Buch, und vielleicht war es deshalb auch so erfolgreich. "Good Night Moon" verkaufte sich in den Vereinigten Staaten millionenfach, Generationen von Kindern sind mit diesem Buch ins Bett gebracht worden. Nun also auch bei uns.

Weitere Infos

War das nötig? Gibt es nicht schon genug zeitgenössische Kinderbücher? Aus bibliophiler und literaturhistorischer Sicht ist es sehr begrüßenswert, dass dieses Buch nun auch bei uns zu bekommen ist. Doch ist kein Museumsstück, sondern tut auch nach fast 70 Jahren noch seinen Dienst. Dank des schlanken, zeitlosen Textes (fein übertragen von Patrick Süßkind) und der klaren Zeichnungen von Léger-Schüler Clement G. Hurd ist das Bunny-Einschlafritual noch immer ziemlich frisch und auch für heutige Kleinkinder geeignet. Die haben wielleicht kein Bakelit-Telefon auf ihrem Nachttisch stehen. Aber dem Mond gute Nacht sagen, das geht auch heute noch!

 

Besprochen von:
Annette Huber

Unsere Expertin für Pappbilderbücher

Annette Huber ist gelernte Buchhändlerin und hat Anglistik und Germanistik studiert. Für den Verein Seiteneinsteiger e.V. betreut sie seit 2007 das Projekt Buchstart, das Kleinkinder und ihre Familien für Bücher begeistert. Außerdem bietet sie literarische Spaziergänge durch die Hamburger Innenstadt und St. Pauli an.

 

Alle Rezensionen von Annette Huber REZ

TSCHENG BAM BUMM
Annette Huber REZ
2. März 2017 - 16:20

Küchenmusik

Klapp auf, klapp zu!
Annette Huber REZ
23. Januar 2017 - 10:17

Doing - tock - flap - bong - dadam!

Gute Nacht, lieber Mond
Annette Huber REZ
8. November 2016 - 13:55

Endlich schlafen gehen

Fisch!
Annette Huber REZ
18. Mai 2016 - 10:04

Otter, Otter, Otter!

Einsteigen bitte!
Annette Huber REZ
16. Februar 2016 - 19:47

Eine bunte U-Bahn-Gesellschaft

Grünling
Annette Huber REZ
1. Dezember 2015 - 15:33

Elementares Grün

Ruben und Robinia
Annette Huber REZ
15. Juli 2015 - 10:59

Ella und ihre Bäume

Der Kamishibai-Mann
Annette Huber REZ
29. März 2015 - 16:17

Als der Fernseher noch ohne Strom lief

Klara schreibt mit blauer Tante
Annette Huber REZ
12. September 2014 - 15:54

In diesem Bach gibt's viel zu lochen

Mein großes Bildwörterbuch Natur
Annette Huber REZ
19. Juni 2014 - 15:28

Einsteigermodell

Da kommt der Wolf!
Annette Huber REZ
4. Juni 2014 - 17:33

Den Wolf zuklappen

Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini
Annette Huber REZ
13. März 2014 - 14:21

Dramen im Schlosspark

Das große Fußball-Wimmelbuch
Annette Huber REZ
13. März 2014 - 13:26

Rund um den Ball

Tock! Tock! Darf ich bei dir schlafen?
Annette Huber REZ
13. März 2014 - 13:06

Wie man sich bettet, so riecht man ...

Das literarische Kaleidoskop
Annette Huber REZ
30. Januar 2014 - 16:27

Für kostbare Abende

Das laute Buch. Das leise Buch.
Annette Huber REZ
6. Januar 2014 - 21:03

Das Leise, wenn du auf der Achterbahn ganz oben bist

Hase und Schneemann
Annette Huber REZ
6. Januar 2014 - 19:42

Schneemann in Drei-Deee

Mein erstes Buch von den Farben
Annette Huber REZ
6. Januar 2014 - 17:39

Schubs, schieb, freu!

Wenn es regnet
Annette Huber REZ
6. Januar 2014 - 15:26

Ein Buch aus einem (Regen-)Guss

Kleiner Vogel, wo bist du?
Annette Huber REZ
6. Januar 2014 - 14:45

Doppelter Klappspaß

Der Bote des Königs
Annette Huber REZ
30. Oktober 2013 - 15:38

Der Weg ist die Botschaft

Halli Hallo Halunken (mit CD)
Annette Huber REZ
11. September 2013 - 17:21

Das Rundum-Sorglos-Musikpäckchen für's Babyzimmer

Babys allererstes Fühlbuch: Tiere
Annette Huber REZ
20. August 2013 - 16:42

Pfeif - schnatter - ui ui

Das ist nicht mein Hut
Annette Huber REZ
17. Juli 2013 - 14:50

Drama im Algenwald

Das ist meine ganze Welt
Annette Huber REZ
10. Juli 2013 - 13:59

Kinderalltag, enzyklopädisch

Reim dich nett ins Bett
Annette Huber REZ
10. Juli 2013 - 12:18

Mit dem Frettchen ins Bettchen

Ein Entlein kann so nützlich sein
Annette Huber REZ
9. Juli 2013 - 12:30

Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Entlein

In der Stadt
Annette Huber REZ
3. Juli 2013 - 15:49

Quietschbunte Wimmelwelt mit Pfiff

Unsere Erde
Annette Huber REZ
3. Juli 2013 - 14:36

Rundherum

Rapido in der Stadt
Annette Huber REZ
20. Juni 2013 - 15:45

"Wenn doch Rapido hier schon wär!"

Lauf nach Haus, kleine Maus
Annette Huber REZ
6. Juni 2013 - 15:54

Lauf so schnell du kannst!

Die Eule mit der Beule
Annette Huber REZ
15. Mai 2013 - 12:06

Trostbuch mit der komischsten Beule der Welt

Plitsch, platsch, Entenquatsch!
Annette Huber REZ
5. April 2013 - 9:36

Zählen lernen am Pool

Kommt, wir bauen ein Haus!
Annette Huber REZ
5. April 2013 - 9:02

Tierische Baugenosssenschaft

Das Haus in den Bäumen
Annette Huber REZ
11. März 2013 - 13:59

Stille Kräfte

Mein erster Duden
Annette Huber REZ
4. März 2013 - 19:38

Einsteigermodell

Stapelspaß
Annette Huber REZ
4. März 2013 - 19:04

Lieber noch ein bisschen warten

Paul Waschbär hat Beerenhunger
Annette Huber REZ
11. Februar 2013 - 12:43

Wer knabbert unsere Möhren?

Ich hab dich lieb
Annette Huber REZ
11. Februar 2013 - 12:14

Erste Stimmungen

Bei der Feuerwehr
Annette Huber REZ
12. November 2012 - 14:02

Bitte etwas mehr Mut ...

Wo ist Kuckuck? Da!
Annette Huber REZ
12. November 2012 - 13:14

Klappe auf und Reim!

Schlaf gut! Das Einschlafbuch
Annette Huber REZ
8. November 2012 - 21:22

Zum Einschlafen?

Das unheimlich lustige Gespensterbuch
Annette Huber REZ
23. September 2012 - 17:51

Monster im Dampfbad

Ich und meine Kuscheltiere
Annette Huber REZ
23. September 2012 - 17:26

Schöne Tiere

Wo ist das blaue Auto?
Annette Huber REZ
27. August 2012 - 16:38

Sprech- und Wimmelspaß auf Rädern

Was baust du?
Annette Huber REZ
6. August 2012 - 12:09

Dem Windelingenieur ist nichts zu schwör!

Was macht Emma?
Annette Huber REZ
5. Juni 2012 - 10:04

Bei den Bären zuhaus

Ein Kuss für dich
Annette Huber REZ
5. Juni 2012 - 9:57

Mhhhmmmmm ...

Bollo - Abenteuer am Bach
Annette Huber REZ
5. Juni 2012 - 9:53

Plitsch-patsch-Matsch am Bach