Lesenetz Hamburg

Die Lesenetz-Rezensentinnen

Annika von Holten und Kairina Edi Prabowo
Unsere Expertinnen für Phantastische Jugendliteratur

Wir sind zwei leseverrückte Schülerinnen, die vor allem Fantasy- Bücher lieben. Wir besuchen das bilinguale Gymnasium Hochrad und befassen uns auch deswegen gerne mit den englischen Originalfassungen.
Annika spielt in ihrer Freizeit auch noch Tennis und reist gerne in fremde Länder. Außerdem macht sie gerne lange Spaziergänge an Stränden auf Mauritius.
Kairina ist ein begeisterter Serienfan und schreibt in ihrer Freizeit gerne Geschichten und besonders gerne Gedichte. Ihre geheime Leidenschaft ist die englische Sprache.
Obwohl wir in einigen Sachen unterschiedlich sind vereint uns außer unserer Liebe zu den Büchern, auch noch, dass wir liebend gerne Pfannkuchen essen.
Zusammen haben wir an der Produktion vom Schülermagazin H20 geholfen und haben einige Artikel verfasst.
Unsere Bücherhighlights wollen wir mit euch teilen!

Anja Beduhn
Unsere Expertin für Comic & Co.

Seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich mit Kinder- und Jugendbüchern. Zunächst als Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung in einer Kieler Buchhandlung, danach als Mitarbeiterin eines Bilderbuchverlages und schließlich als Bibliothekarin, inzwischen seit vielen Jahren als Lektorin in der Norddeutschen Blindenhörbücherei und der Stiftung Centralbibliothek und nicht zuletzt als Mutter eines buchverrückten 8-jährigen.

Birte Ebsen
Unsere Expertin für Erzählendes Kinderbuch

Birte Ebsen – Diplom Bibliothekarin
Als Mitarbeiterin der Kinderbibliothek Hamburg bin ich unter anderem im Lektorat für Kindermedien tätig. Mit großer Freude lasse ich die hier entdeckten Geschichten in Veranstaltungen für Kinder und Multiplikatoren lebendig werden.

Stefanie Ericke-Keidtel
Unsere Expertin für Erzählendes Jugendbuch und Erzählendes Kinderbuch

Stefanie Ericke-Keidtel hat Amerikanistik, Politik und Lateinamerikastudien studiert und war schon als Kind völlig leseverrückt. Umso schöner, wenn das Hobby zum Beruf wird: Für das Lesefest Seiteneinsteiger und das Kinder- und Jugendprogramm des Literaturfestivals Harbourfront kümmert sie sich um Programm und Organisation, betreut für das Literaturkontor diverse Projekte und unterstützt im Auftrag von Politycki & Partner Verlage und Autoren bei der PR. Beim Hamburger mairisch Verlag leitet sie zudem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ob Programmplanung, Autorenbetreuung oder Fundraising, das Viel-Seitige macht eben am meisten Spaß – und Kinderbücher werden seit knapp 2 Jahren gemeinsam mit Tochter Emilia getestet.

Claudia von Holten
Unsere Expertin für mehrsprachige Bücher

Claudia von Holten ist Verlegerin und Autorin mehrsprachiger Kinderbücher. Ihr Verlag "Amiguitos - Sprachen für Kinder", folgt dem Motto "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt".

Annette Huber
Unsere Expertin für Pappbilderbücher

Annette Huber ist gelernte Buchhändlerin und hat Anglistik und Germanistik studiert. Für den Verein Seiteneinsteiger e.V. betreut sie seit 2007 das Projekt Buchstart, das Kleinkinder und ihre Familien für Bücher begeistert. Außerdem bietet sie literarische Spaziergänge durch die Hamburger Innenstadt und St. Pauli an.

Doro Kaltenbacher
Unsere Expertin für Sachbücher

Doro Kaltenbacher ist Germanistin und Buchhändlerin, gehört zum Team des Kinder Leseclub an der Ida-Ehre-Schule und setzt sich auch für andere Projekte in der Leseförderung ein. Sie veranstaltet regelmässig die Hörwerkstatt in der KIBI und arbeitet freiberuflich für einen Hamburger Kinderbuch Verlag.

Sarah Künne
Unsere Expertin für Erzählendes Jugendbuch und Erzählendes Kinderbuch und mehrsprachige Bücher

Am liebsten mag ich die Bücher ohne Bilder, denn dann kann ich beim Lesen selbst die Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Darum lese ich vor allem Romane, gern auch in anderen Sprachen oder von Autoren aus anderen Ländern. Studiert habe ich nämlich deutsche und französische Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt frankophone Literatur aus Afrika. Als Volontärin beim Verein Seiteneinsteiger e.V. begegnen mir viele spannende Romane und Erzählungen für Jugendliche, von denen ich einige hier rezensieren werde.

Uticha Marmon
Unsere Expertin für Erzählendes Jugendbuch

Uticha Marmon ist freiberufliche Dramaturgin und Lektorin. Neben dem Studium der Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Pädagogik arbeitete sie mit freien Kindertheatergruppen. Es folgte ein Festengagement an den Münchner Kammerspielen, wo sie neben der Organisation szenischer Lesungen für Kinder u.a. auch für zwei Jugendspielclubs verantwortlich war. Die Spezialisierung auf Kinder- und Jugendmedien führte sie im Anschluss nach Hamburg, wo sie mehrere Jahre als Lektorin, Autorin und Regisseurin bei Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH Hörbücher und Hörspiele für kleine und große Kinder entwickelte.
Weitere Informationen: www.woerterland.de

Heike Roegler
Unsere Expertin für Bilderbücher und Bücher mit Hamburg-Bezug

Es war einmal ein kleines Mädchen, das fand Bücher einfach toll. Selbst als sie noch nicht lesen konnte, hat sie schon im zarten Alter von 2 Jahren in Büchern geblättert und sich an dem Rascheln der Blätter erfreut. Später hat sie dann - als sie schon lesen konnte - viele Bücher verschlungen. Ob ihr Lieblingsbilderbuch „Bi Be Bo Ba Bu, die Igelkinder“, den „Kleinen Wassermann“ oder „Momo“ - sie hatte einfach mit allen Büchern Spaß. Als Erwachsene begleiten sie nun immer noch Bücher. Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin und ihrem Studium zur Kulturanthropologin (übrigens eine Idee, die sie aus einem Buch bekommen hat) und zur Museumsmanagerin arbeitet sie heute im Hamburger Kinderbuchhaus, im Ide Ehre Leseclub und veranstaltet selbst Werkstätten rund um das Thema Buch.
Sie heißt übrigens Heike Roegler. Und wenn sie nicht in einem Buch steckt, dann versucht sie sich vielleicht gerade an einer Buchapp, auf jeden Fall liest sie noch heute viel.

Annegret Strobel
Unsere Expertin für Erstes Lesen

25 Jahre Grundschullehrerin in Hamburg
Lieblingsfächer: Deutsch, Musik, Theaterspiel.
Autorin von Theaterstücken für Kinder im Deutschen Theaterverlag.
Kirchenpädagogin an Hamburger Hauptkirchen und schließlich: „BüBa-Frau“ in der Kinderbücherei BüBa in Hamburg-Bahrenfeld.