Die Lesenetz-Buchtipps

Michael, Bright
Als der Mensch auf Bäumen saß
Verlag: München: Knesebeck Verlag, 2020
Seitenzahl: 64
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-95728-385-6
Illustrationen: Bailey, Hannah
Übersetzung: Schmidt-Wossow, Susanne

Die Evolution des Mensch

Ein erstes Sachbuch für Kinder, das versucht, die komplexe Entwicklung vom Primaten zum Menschen von heute zu beschreiben, ohne auf wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten. Das ist am Anfang des Buches, an dem die anatomische Entwicklung des Menschen beschrieben wird, ganz schön kompliziert, doch durch die anschaulichen und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen wird's dann deutlich. Im zweiten Teil untersucht das Buch, wie sich unsere Kultur und Lebensweise entwickelt hat, von der Nahrungssuche und -zubereitung, dem Handel, der Gründung von Siedlungen, dem Gesundheitswesen, Haustieren, bis zur Kunst, Religion, Sprache und Schrift. Dabei staunt man, was alles schon vor vielen tausend Jahren ähnlich funktionierte wie heute. Am Ende gibt es noch einen Ausblick, wie es mit der Evolution des Menschen weitergehen könnte, den abgeschlossen ist so ein Vorgang nie. Für Kinder und deren Erwachsene und toll, um über die einzelnen Aspekte der Evolution gemeinsam weiter nachzudenken.

 

Besprochen von: Anja Beduhn

Weitere Infos

 

Ein erstes Sachbuch für Kinder, das versucht, die komplexe Entwicklung vom Primaten zum Menschen von heute zu beschreiben, ohne auf wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten. Das ist am Anfang des Buches, an dem die anatomische Entwicklung des Menschen beschrieben wird, ganz schön kompliziert, doch durch die anschaulichen und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen wird’s dann deutlich. Im zweiten Teil untersucht das Buch, wie sich unsere Kultur und Lebensweise entwickelt hat, von der Nahrungssuche und -zubereitung, dem Handel, der Gründung von Siedlungen, dem Gesundheitswesen, Haustieren, bis zur Kunst, Religion, Sprache und Schrift. Dabei staunt man, was alles schon vor vielen tausend Jahren ähnlich funktionierte wie heute. Am Ende gibt es noch einen Ausblick, wie es mit der Evolution des Menschen weitergehen könnte, den abgeschlossen ist so ein Vorgang nie. Für Kinder und deren Eltern und toll, um über die einzelnen Aspekte der Evolution gemeinsam weiter nachzudenken.