Die Lesenetz-Buchtipps

Andrea, Paluch
Die besten Weltuntergänge
Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder
Verlag: Leipzig: Klett Kinderbuch, 2021
Seitenzahl: 32
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-95470-255-8
Illustrationen: Sperber, Annabelle von

The end of the world as we know it

Die Welt wird sich schon in den kommenden Jahrzehnten stark verändern. Doch wie, liegt zum Teil in unseren Händen. Dieses Buch entwirft auf wimmelbildartigen doppelseitigen Illustrationen 12 völlig unterschiedliche Zukunftsvisionen. Werden wir nur in Raumschiffen überleben können? Kommt eine große Dürre oder doch eher eine Flut? Könnte es vielleicht auch schön werden, zum Beispiel ohne Kriege und Grenzen oder mit Kindern als Entscheidern? Wie wäre das Leben ohne Autos oder mit freien Tieren? Andrea Paluch beschreibt die möglichen zukünftigen Szenarien, im Mittelpunkt steht eine aus drei Generationen bestehende Familie. Die Utopien haben eine reale Basis: An vielen der beschriebenen  Maßnahmen, die uns weiterhin ein Leben auf diesem Planeten ermöglichen werden, wird schon geforscht. Das Buch macht auch Angst - Kinder sollten nicht alleine mit den teils sehr düsteren Dystopien gelassen werden. Die Texte des wichtigen Buches sind knapp. Sie beschreiben nur, statt zu deuten. Wir sollen uns mit den Konsequenzen unseres jeweiligen Handelns selbst außeinander setzen.

 

Besprochen von: Anja Beduhn