Die Lesenetz-Buchtipps

Benjamin Renner
Ein Baby auf Abwegen
Verlag: Berlin: Avant-Verlag, 2021
Seitenzahl: 296
Taschenbuch
ISBN (13): 978-3-96445-053-1
Illustrationen: Benjamin Renner
Übersetzung: Lilian Pithan

Drei Tiere und ein Baby

Nachdem der Storch sich verletzt hat, beauftragt er das recht einfältige Kaninchen und die ebenso binäre Ente, ein Baby zu dessen Eltern nach Avignon zu bringen. Ihr Kumpel, das reizbare Schwein, gesellt sich noch zu ihnen. Aber wo ist eigentlich Avignon? Den Zettel mit der genauen Adresse haben die drei sofort verloren. Auch die restliche Mission gestaltet sich schwierig. Babys haben Hunger, volle Windeln, doch für alles gibt es eine Lösung. Auch wenn man dabei zuweilen Federn, bzw. Fell oder Schwarte lassen muss. Spoiler: Das Baby kommt unversehrt in Avignon an! Eine sehr rasante, witzige Story mit einem klitzekleinen Manko: Das Buch ist ein ganz schöner Klopper mit seinen fast 300 Seiten. Dennoch hätte ich mir bisweilen ein größeres Format als A 5 gewünscht, um die tollen, detailreichen Illustrationen noch besser betrachten zu können.

 

Besprochen von: Anja Beduhn