Die Lesenetz-Buchtipps

Barbara, Gruhl
Ein großer, roter Brief für Oma
A big, red letter for Grandma
Verlag: Hamburg: Amiguitos Verlag, 2021
Seitenzahl: 36
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-943079-97-5
Illustrationen: Ruth Scholl

Briefe schreiben macht Spaß

Die Oma von Annika und Simon wohnt sehr weit weg. Sie vermissen sie und beschließen, ihr zu schreiben. Und zwar keine E-Mail, sondern einen richtigen Brief. Denn das ist noch viel schöner: Einen Brief zu schreiben und zu malen. Dann kommt er in einen großen roten Umschlag, wird zum Postamt gebracht und dort mit einer schönen, selbst ausgesuchten Briefmarke versehen und im Postamt abgegeben. Von dort geht er auf Reisen, auch mit dem Flugzeug, denn Oma wohnt in Amerika. Wir können den Weg des Briefes von Annikas und Simons Tisch bis zur Haustür der Oma mitverfolgen. Die backt gerade einen Apple Pie und wir erfahren: Einen Brief zu bekommen ist noch schöner, als einen zu schreiben! Omas Welt und die der Kinder sind sich auf einmal sehr nah, was auch der zweisprchige Text auf Deutsch und Englisch noch einmal unterstreicht. Als süße Zugabe gibt es auch noch Omas Apple Pie-Rezept in beiden Sprachen.

 

 

 

 

 

 

Besprochen von: Anja Beduhn

Weitere Infos

Im Buch befindet sich ein Link zur Hörbuchversion des Buches auf Deutsch (Sprecherin: Benita Brunnert) und Englisch (Sprecher: David Fuller).