Die Lesenetz-Buchtipps

Julian, Voloj
Ein Leben für den Fußball
Die Geschichte von Oskar Rohr
Verlag: Carlsen-Verlag, 2020
Seitenzahl: 160
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-551-73367-2
Illustrationen: Podolec, Marcin

Der vergessene Torjäger

Die Karriere von Oskar Rohr war beeindruckend: 1932 wurde der FC Bayern mit ihm im Sturm zum erstan Mal deutscher Meister, von 1934 bis 1939 war er sehr erfolgreich mit dem französischen Verein Racing Strasbourg und hält dort bis heute als Torschütze einen Vereinsrekord.  In deutschland ist er trotz seiner Erfolge bisher fast vergessen, diese Graphic Novel ist die erste Biographie über ihn. Vermutlich liegt es daran, dass er in Deutschland bis in die Nachkriegszeit als "Vaterlandsverräter" galt und während der deutsche Okkupation Frankreichs sogar zunächst von den Franzosen verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert wurde, wo er für einige Monate in ein Konzentrationslager kam und dann an der Ostfront kämpfen musste. Dabei wollte er doch eigentlich immer nur Fußball spielen. Das Buch zeigt in getragenen Farben gut ausbalanciert das schwierige Leben eines Fußballers zwischen den Fronten in schwersten Zeiten, skizziert darüber hinaus jüdische Zeitgenossen aus der Fußballwelt wie Walter Bensemann, den Gründer des "Kickers", Kurt Landauer, legendärer Präsident des FC Bayern München sowie den Trainer Richard Dombi. Eigentlich möchte ich im gleichen Stil auch über dieses Persönlichkeiten eine Graphic Novel.

 

Besprochen von: Anja Beduhn