Die Lesenetz-Buchtipps

Benita, Brunnert
Hanna un de Hummel
Von Telemann, Tüdelband un annerswat
Verlag: Hamburg: Amiguitos, 2021
Seitenzahl: 53
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-943079-95-1
Illustrationen: Müller, Jenny

Hanna ist platt

Hanna hat sich schon auf den Ausflug mit ihren Eltern zum Hamburger Dom gefreut, aber vorher wollen diese sich noch in der Hamburger Neustadt umsehen. Das findet Hanna sterbenslangweilig. Doch als die Brunnenfigur Hans Hummel, der Wasserträger, lebendig wird und mit Hanna einen ganz besonderen Stadtrundgang durch die Neustadt und durch die Zeit unternimmt, wird Geschichte plötzlich ganz spannend. Sie lernt u. a. die Zitronenjette; den Komponisten Georg Philipp Telemann; Ludwig Wolf, einen der Schöpfer des Liedes "Jung mit 'n Tüdelband" und Karl den Großen kennen, sowie Gebäude und Orte in dem Hamburger Stadtteil. Im Anhang erfahren wir Eckdaten zu den vorgestellten Menschen und Orten. Durch Fotos und einen Plan von Hannas Route kann der Rundgang leicht nachspaziert werden. Auch als alteingesessene Hamburgerin habe ich noch was dazu gelernt und werde mich bald mal auf Hannas Spuren begeben. Vielleicht begleitet mich Hans Hummel ja auch.

Der Text findet sich im Buch ist sowohl auf plattdeutsch als auch auf hochdeutsch. Schön ist, dass auch im hochdeutschen Text einige Wörter im typischen Hamburger Dialekt vorkommen und damit zu erfahren ist, wie sehr das Plattdeutsche die heutige Umgangssprache noch beeinflusst. Auch hierzu findet sich ein kleines Wörterbuch im Anhang.

 

Besprochen von: Anja Beduhn

Weitere Infos

Beigelegt ist eine CD mit dem Inhalt des Buch als Hörspiel sowohl in der plattdeutschen als auch in der hochdeutschen Fassung.