Die Lesenetz-Buchtipps

Irene Margil
Lies mal vor!
Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 112
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-551-18947-9
Illustrationen: Gabie Hilgert

Jetzt wird’s laut: Das besondere Sachbuch für Vorleser

Lesen ist toll, aber Vorlesen ist manchmal fast noch besser! Dieses Buch versammelt 44 "Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99". Ein All-ager also? Tatsächlich ist das durchgehend illustrierte und locker layoutete Buch nicht nur für Kids interessant, die sich z.B. auf den bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen vorbereiten (die erste Phase läuft zurzeit), sondern es enthält auch sehr nützliche Anregungen für ältere Semester.

Die Hamburger Kinderbuchautorin Irene Margil hat Hunderte von Schullesungen durchgeführt und gibt in diesem Hardcover ihre besten Ratschläge weiter – zu Textauswahl und -aufbereitung; zur Vorbereitung des Vorlesens mit stimmbildenden Zungenbrechern und Sprechübungen und zur konkreten Vorbereitung am Vorleseort. Und wenn es dann ernst wird, sind ihre Tipps gegen Lampenfieber und zum Umgang mit dem Publikum allen eine Hilfe, die sich mit einem Text auf eine Bühne (und sei sie auch noch so klein) stellen!

 

Besprochen von: Annette Huber