Die Lesenetz-Buchtipps

Julien, Wolff
Mehr als ein Spiel
Verlag: Hamburg: Carlsen, 2020
Seitenzahl: 106
Taschenbuch
ISBN (13): 978-3-551-31923-4

Keine Macht dem Doping

Der 15-jährige Luka ist ein fanatischer Besketballspieler und kompensiert damit auch seine Außenseiterrolle in der Schule. Als er an einer Basketballakademie aufgenommen wird, ist er zunächst überglücklich. Doch mit der Zeit wächst auch der Druck in der Mannschaft. Wenn Luka seine Leistung nicht steigert, fliegt er aus dem Team. Er beginnt, zu dopen. An die Pillen kommt er ziemlich einfach über zwei Mitschüler. Seine Muskeln wachsen und er spielt immer besser, doch Fairplay und Teamgeist bleiben bei ihm auf der Strecke. Dazu kommen allmählich noch gesundheitliche Probleme wie Schlaflosigkeit und Pickel. Ein Mädchen aus der Akademie und sein bester Freund öffnen ihm nach einem Zusammenbruch schließlich die Augen. Er muss seinen Tablettenmissbrauch allen, auch dem Trainer gegenüber, eingestehen. Das erfordert erstmal Mut, aber danach bekommt er eine zweite Chance.

Im Anhang befindet sich eine Liste mit Punkten, die die Gefahren von Doping aufzählen sowie eine Liste mit Tipps, wie man ohne chemische Hilfe seinen Körper zu besseren Leistungen bringen kann.

 

 

Besprochen von: Anja Beduhn

Weitere Infos

Das Buch ist in der Taschenbuchreihe “Carlsen Clips” erschienen. Das sind günstige, schmale Bücher für Jugendliche, locker gesetzt, groß gedruckt und in einfacher, klarer Sprache. Sie setzen sich mit aktuellen Themen auseinander, die Jugendliche beschäftigen.