Die Lesenetz-Buchtipps

Max de, Radiguès
Stig & Tilde - Die Insel der Verschollenen
Verlag: Berlin: Reprodukt Verlag, 2020
Seitenzahl: 60
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-95640-226-5
Illustrationen: Radiguès, Max de
Übersetzung: Weppen, Annette von der

Der erste Kuss – von einem Geist

Die Zwillinge Stig und Tilde müssen wie ihre Eltern und Großeltern mit 14 Jahren einen Monat lang allein auf einer einsamen Insel leben. Das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Doch in Dunkelheit und Regen verirren sie sich und landen mit leckgeschlagenem Boot auf der falschen Insel, auf der sie merkwürdige geschnitzte Holzköpfe entdecken. Ist die Insel bewohnt? Während Stig sich um die Reparatur des Bootes kümmert, erkundet Tilde die Inseln und tatsächlich, sie trifft auf den Jungen Arne, der sich über ihre Gesellschaft freut, da er sonst nur seine Holzköpfe hat. Doch bald will er Tilde nicht mehr weglassen und ziemlich unheimliche Sachen kann er auch ...

Eine ziemlich aufregende Geschichte, die durch die an Hergés Ligne Claire erinnernde Zeichenstil eine ganz besonders fesselnde und nachvollziehbare Atmosphäre schafft. Und die Jungs und Mädchen gleichermaßen begeistern wird.
 

 

Besprochen von: Anja Beduhn