Die Lesenetz-Buchtipps

Dirk Reinhardt
Über die Berge und über das Meer
Verlag: Gerstenberg
Seitenzahl: 318
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-8369-5676-5

Aufbruch ins Ungewisse

Die guten Freunde Soraya und Tarek treffen sich nur einmal im Jahr, wenn Tareks Familie auf dem Weg in das Sommerlager an Sorayas Dorf vorbeikommen. Auf Grund eines alten Brauchs durfte Soraya als Junge aufwachsen, wird nun aber von den Taliban bedroht. Tarek, aus einer Nomadengruppe, wird von den Taliban aufgerufen, ein Teil der Bewegung zu werden. Beide haben kaum eine andere Wahl als sich auf die Flucht zu begeben, ein Treffen in den Bergen bleibt in diesem Jahr also aus. Sie machen sich auf den langen Weg in die Fremde und treffen unverhofft doch wieder zusammen.
Abschied in die Fremde, eine gefährliche Reise, die Ankunft in Europa mit nur den eigenen Kleidungstücken am Körper. Das Buch reißt einen vom ersten Satz an in die Geschichte hinein und lässt einen erst zum Schluss wieder los. Das traurige Szenario wird authentisch anhand der detaillierte Recherche dargestellt. Die atmosphärische Sprache schafft einen ganz anderen Blickwinkel auf unsere Welt. Durch die Karte im Vorsatz des Buchs kann man die Reise der Beiden genau mitverfolgen und lässt die Geschichte noch echter wirken. Ein wichtiges Buch, das hilft die Flüchtlinge und deren kulturelle Hintergründe zu verstehen und so zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema anregt. 

 

Besprochen von: Annika von Holten

Weitere Infos

Das Buch wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis 2020 von der Jugendjury nominiert.