Die Lesenetz-Buchtipps

Grit Poppe
Verraten
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 336
Taschenbuch
ISBN (13): 978-3-7915-0164-2

Verloren, Verborgen, Verraten: Ost- Berlin 1986

Sebastian wird nach dem Tod seiner Mutter in ein Durchgangsheim gesteckt, welches an ein Kindergefängnis und Arbeitslager erinnert. Dort lernt er Katja kennen, die immer wieder Wege findet aus dem Heim zu flüchten. Glücklicherweise taucht Sebastians Vater wieder auf, der die Familie Jahre zuvor verlassen hatte, und holt ihn zu sich. Katja nutzt diese Chance und versteckt sich im Auto des Vaters und, nachdem Sebastian sie findet, auf dem Dachboden im Wohnhaus des Vaters. Alles scheint besser zu werden, bis ein Mann an der Schule auftaucht und ihn für die Stasi gewinnen möchte. Ihm bleibt keine andere Option als die Stasi zu unterstützen und sein Umfeld zu bespitzeln...

Ein wenig beachtetes Thema wird von Grit Poppe dargestellt: Heime und Jugendwerkhöfe in der DDR und die Rolle von Jugendlichen als inoffizielle Mitarbeiter für das Ministerium für Staatssicherheit. Neben der fiktiven Sichtweisen von Sebastian und Katja folgt am Ende des Buches ein Zeitzeugenbericht, wodurch einem das Thema noch näher gebracht wird. Das Buch ist dabei nicht nur informativ, sondern auch spannend und fesselnd geschrieben. Sehr zu empfehlen!

 

 

Besprochen von: Annika von Holten

Weitere Infos

Das Buch wurde für den Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.