Die Lesenetz-Buchtipps

Sarah Crossan
Wer ist Edward Moon?
Verlag: Mixtvision
Seitenzahl: 400
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-95854-140-5
Übersetzung: Cordula Setsman

Der Sommer im Todestrakt

Ed, der Bruder von Joe, sitzt seit 10 Jahren in Texas in einer Todeszelle. Nun wurde sein Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe macht sich auf die Reise um seinen Bruder wiederzusehen, ihn richtig kennenzulernen und gleichzeitig Abschied zu nehmen. Auch wenn er nicht weiß, ob sein Bruder unschuldig ist und er ihn nur als kleinen Jungen kennengelernt hat, versucht er ihm zu vergeben. Dabei lernt er nicht nur viel über seinen Bruder, sondern auch über sich selbst.

Es wird auf ergreifende Weise die Beziehung zwischen zwei Brüdern, denen viel Zeit miteinander genommen wurde, aufgezeigt. Zwischen den gemeinsamen Erinnerungen und dem Hier- und- Jetzt werden Fragen über den Wert des Lebens, Schuld und Vergebung und Abschied aufgeworfen. Durch die Versform wird eine besondere Atmosphäre geschaffen und die wichtigsten Aspekte werden hervorgehoben.

Der Roman regt zum Nachdenken über das diskussionswürdige Thema der Todesstrafe an. Auf der einen Seite wird es akzeptiert und nicht hinterfragt, auf der anderen Seite wird die Willkür und Fragwürdigkeit hinter manchen Entscheidungen und dem gesellschaftlichen System dargestellt.

Insgesamt sehr empfehlenswert, nicht nur um den ethischen Themen näher zu kommen, sondern auch um bis zu den letzten Seiten gefesselt zu sein.

 

 

Besprochen von: Annika von Holten

Weitere Infos

Das Buch wurde zum Jugendliteraturpreis 2020 in der Kategorie der Jugendjury nominiert.