AJUM Hamburg

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

Was machen wir? Wir lesen neue Kinder- und Jugendliteratur und rezensieren sie für eine Datenbank. Dort finden Sie über 50.000 Rezensionen zu neuer Kinder- und Jugendliteratur. Die AJuM ist seit über 100 Jahren Teil der Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). In der AJuM Hamburge arbeiten zur Zeit Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der Universität, Bibliothekar*innen und Studierende mit.

Neben der Rezensionsarbeit planen wir Veranstaltungen, z. B. Lesungen mit Hamburger Autorinnen und Autoren.

Wir treffen uns etwa jeden zweiten Monat an einem Montag um 18.30 Uhr in der Uni Hamburg. Dort werden zum einen die Rezensionsexemplare verteilt, tauschen uns aber auch über aktuelle Projekte, rezensierte Bücher und Fragen zur Kinder- und Jugendliteratur aus. Die jeweiligen Termine und Veranstaltungen können auf der Homepage der GEW nachgelesen werden.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, sei es das Rezensieren von Kinder- und Jugendbüchern für die Datenbank, sei es das Interesse am regelmäßigen Austausch, ist herzlich eingeladen.

Ansprechpartner

Christoph

Jantzen

Gudrun

Stenzel

Jochen

Heins

Kategorie
Fortbildungsangebote
Zielgruppe
Erwachsene
Lehrer
Studierende
Multiplikatoren