Die Lesenetz-Buchtipps

Carl, Wilkinson
Albert Einsteins Relativitätstheorie
Verlag: Berlin: Insel-Verl., 2020
Seitenzahl: 63
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-458-17897-2
Illustrationen: Lewis, James W.
Übersetzung: Naumann, Ebi

Relativ genial

Warum gab es solche tollen Sachbücher noch nicht in meiner Lichtjahre zurückliegenden Kindheit? Dann hätte ich damals die Relativitätstheorie und alles, was damit zu tun hat, vielleicht verstanden und würde heute im CERN oder so arbeiten und nicht in einer Bibliothek und keine Kinderbuchrezensionen schreiben. Der große Erkenntnisgewinn dieses Buches wird maßgeblich unterstützt durch die anschaulichen Illustrationen, die zum Besipiel Albert Einsteins lustige Experimente darstellen, mit denen er zu vielen Fragen und dann zu Antworten kam, die ihm 1921 zu Recht den Nobelpreis für Physik einbrachten. Viele seiner Erkenntnisse helfen der Wisenschaft bis heute, obwohl sie schon über 100 Jahre als sind. Neben seiner Arbeit wird auch das Phänomen Albert Einstein beschrieben, der übrigens ein schlechter Schüler war.

 

Besprochen von: Anja Beduhn

Weitere Infos