Die Lesenetz-Buchtipps

Flix
Das Humboldt-Tier
Ein Marsupilami-Abenteuer
Verlag: Hamburg: Carlsen, 2022
Seitenzahl: 72
Fester Einband
ISBN (13): 978-3-551-78168-0
Illustrationen: Flix

Von Palumbien nach Berlin

Anfang des 19. Jahrhunderts: Der große Naturforscher Alexander von Humboldt entdeckt auf seiner Südamerika-Reise das Marsupilami. Er nimmt es mit vielen anderen Entdeckungen, z. B. einer Mumie mit nach Berlin. Diese Mumie sorgt offenbar dafür, dass das schwarz-gelb gefleckte Tier auch 130 Jahre später noch quicklebendig ist, als das Mädchen Mimmi eine der dort immer noch herumstehenden Kisten des großen Naturforschers öffnet. Damit beginnt für das Wesen nicht nur ein Abenteuer im Berlin während der Weimarer Republik führt, sondern auch eine unvergessliche Freundschaft. Das Marsupilami mischt die Hauptstadt ganz schön auf uns trifft mit seiner krawalligen Energie immer die Richtigen mit seinen Schlägen, in diesem Fall nervige Kinder, bigotte Nachbarinnen und vor allem die in Berlin immer massiver auftretenden Nazis. Doch das "Humboldt-Tier", wie es sein Entdecker nannte, hat Heimweh nach seinem Dschungel und möchte mit seinen drei noch nicht geschlüpften Babys zurück. Schade, wenn er in Berlin geblieben wäre, hätte er der Welt vermutlich einiges erspart. Flix schafft es wie schon in "Spirou in Berlin", André Franquins Klassiker zu würdigen und dennoch seinen ganz eigenen Stil beizubehalten.

 

 

 

Besprochen von: Anja Beduhn