Die Lesenetz-Buchtipps

Michael Gerard Bauer
Dinge, die so nicht bleiben können
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 224
ISBN (13): 978-3446268012
Übersetzung: Ute Mihr

Wer bin ich? 

Sebastians Besuch des Tags der offenen Tür der Uni mit seinem Freund Tolly entwickelt sich ganz anders als gedacht. Er trifft Frida, die witzig, schlagfertig und ausgefallen ist. Blitzschnell erfindet sie Geschichten über sich und andere – doch wer ist sie wirklich? In ihren Bann gezogen beginnt eine Freundschaft zwischen den dreien und sie lernen sich an einem Tag besser kennen als so manche über Jahre.

Ein lustiges, kurzweiliges Buch, welches sich aber auch mit sehr tiefgehenden Fragen beschäftigt und zum Nachdenken anregt. Die Erzählzeit spannt sich nur über den Tag der offenen Tür, dementsprechend schnell und gut zu lesen ist der Erzählstil. Spannend ist, wie sehr sich die Charaktere innerhalb eines Tages verändern und zugleich glaubwürdig und lebensnah bleiben. Neben dem Thema der Freundschaft, besonders zwischen Sebastian und Frida, wird unter anderem auch die Berufswahl und Trauer behandelt. Frech und schön zugleich!

 

Besprochen von: Annika von Holten